Bodenseebräu
Stefan Gysel
Moosholzstrasse 3
9322 Egnach

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anfahrt

 

"Was für einer ist Bodenseebräu"

Ich heisse Stefan Gysel, bin schon seit 1967 auf dieser schönen Erde, glücklich verheiratet und Vater von 2 erwachsenen Töchtern. Den Lebensunterhalt verdiene ich mit der Verarbeitung von Stahl. Nebst meinem grössten Hobby dem Bierbrauen, bin ich auch gerne am Ski- oder Velofahren und auf Reisen.



 

Im Casa Baladin

 

Meine "Brauer-Karriere":

Im Herbst 1997 las ich in der Sonntagszeitung einen Artikel über so "Verrückte" die selber Bier brauen. Dass mich das Bierbrauen interessiert, hat mein Schatz irgendwie gemerkt und so war dann unter dem Christbaum ein SIOS-Brauset. So braute ich meine ersten fünf Sude mit Malzextrakt. Da dies recht erfolgreich war, gab es Weihnachten darauf die Erweiterung zum Maisch-Set. Ich konnte es kaum erwarten, nahm das Geschenk schon am 22. Dezember 1998 in Betrieb und braute meinen ersten "richtigen" Sud. Als Anleitung diente mir das Buch von Wolfgang Vogel und die Braufibel von Richi Leder. Dabei rausgekommen ist ein Münchner Lager mit 13.75°P.

Nach fünf Suden im Infusions-Maischverfahren begann ich mit Teilmaischen zu experimentieren. Aber wie das mit den Dekoktionen so richtig funktioniert habe ich erst begriffen als mir das Verfahren am Stammheimer Hopfenfest von Andi Aemmer (Hirnibräu) mit wenigen Worten erklärt wurde. Ich habe dann am Dekoktionsverfahren den Narren gefressen und mir aus einer alten Armee-Kochkiste einen Maischbottich gebastelt. Die Konstruktion des Senkbodens ist mir besonders gelungen, so schwören heute etliche Ostschweizer Heimbrauer auf dieses praktische Stück, das problemloses Abläutern auch extremster Maischen ermöglicht. Der erste Sud den ich in der Kochkiste maischte war das Mooshölzli-Pils mit dem ich 2001 meinen ersten Podestplatz an einer SIOS-Trophy ergatterte.

Am liebsten braue ich obergärige Biere oder ein richtiges, bitteres Pils (das aber in der Schweiz nicht so heissen darf - eine Geschichte mit Tschechien, Emmentaler-Markenschutz & so...). Als echter Seebueb verwende ich natürlich am liebsten Hopfen der am Bodensee gewachsen ist, folglich findet sich in vielen meiner Biere Tettnanger Hopfen. Das hervorragende Brauwasser kommt natürlich aus dem Bodensee.

Um auch anderen Bierfreaks eine Freude zu machen findet man mich und meine Biere immer wieder an Bier-Events und Märkten. Auch in ausgewählten Lokalen kann man Bodenseebräu geniessen oder natürlich zu Hause aus dem beliebten 0.33l-Gütterli.